Zum Inhalt springen

Wienerinnen: Die Website für starke Frauen!

Silke Kobald stellt sich vor!

Wieso bist Du dabei? 
Der Weg zur echten Gleichstellung zwischen Mann und Frau ist noch lange nicht vollendet. Dank der wertvollen Arbeit unserer Pionierinnen wurde in der Vergangenheit bereits viel für uns Frauen erreicht. Diese Erfolge müssen wir verteidigen und bevorstehende Herausforderungen annehmen und gemeinsam lösen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Förderung junger Frauen und die Auseinandersetzung mit unhaltbaren Klischees bekräftigen mich jeden Tag aufs Neue für uns Frauen zu kämpfen.

Was Dir wichtig in der Frauenpolitik ist: 
In meiner Arbeit ist es mir immer ein Anliegen, Frauen zu ermutigen und zu unterstützen, damit sie ihre persönlichen Ziele erreichen. Als Bezirksvorsteherin nehme ich wahr, dass sich viele talentierte Frauen in der Politik betätigen wollen und sehr interessiert sind. Bis zu einem Mandat ist es allerdings oft ein harter Weg. Es braucht viel Überzeugungskraft von Kolleginnen, viele persönliche Gespräche und gutes Zureden. So unterstütze ich und bin auch selbst Teil von Initiativen und Förderprogrammen, die Frauen unter anderem im Rahmen von Mentorings auf ihrem beruflichen und politischen Weg begleiten.

Wofür Du einstehst: 
Mein Grundverständnis von Politik ist es den Menschen zu dienen und zum Wohle der Bevölkerung zu handeln, basierend auf den von Max Weber postulierten persönlichen Voraussetzungen der sachlichen Leidenschaft, des Verantwortungsgefühls und des nötigen Augenmaßes.

Im konkreten politischen Engagement bin ich als leistungsorientierter, christlich-sozial geprägter und wirtschaftsaffiner Mensch aus Überzeugung für die Österreichische Volkspartei tätig geworden.

Dein politischer Werdegang: 
2004-2008 Geschäftsführerin der Servicestelle der ÖVP Hietzing
2005-2010 Bezirksrätin in Hietzing
seit 2009     Leiterin der ÖVP-Frauen Hietzing
seit 2010     Stv. Landesleiterin der ÖVP-Frauen Wien
2012-2013 Bezirksvorsteher-Stellvertreterin des 13. Wiener Gemeindebezirks
seit 2013    Bezirksvorsteherin des 13. Wiener Gemeindebezirks              

Dein Job: 
Bezirksvorsteherin des 13. Wiener Gemeindebezirks

Deine Hobbies: 
Natur erleben, Fotografieren, Lesen, Wandern, Konzert- und Theaterbesuche