Zum Inhalt springen

Wienerinnen: Die Website für starke Frauen!

Wieso bist Du dabei?

Ich bin Landesleiterin der wienerinnen, weil ich mich mit ganzer Kraft dafür einsetze, dass jede Frau selbstbestimmt in Wien so leben kann, wie sie möchte. Bei meiner Arbeit für die wienerinnen ist es mir besonders wichtig, unseren Mitgliedern, die an Politik und politischer Mitgestaltung interessiert sind Raum und Gelegenheit zu bieten um sich mit anderen Gleichgesinnten über politische Themen auszutauschen.

Ebenso möchte ich Frauen ermutigen und unterstützen ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Was Dir wichtig in der Frauenpolitik ist:

Frauen machen mehr als die Hälfe der Bevölkerung aus und wir sehen es als Teil unseres Auftrages an, dass sich dieses Faktum auch in der politischen Vertretung widerspiegelt. Daher haben wir uns auch für das Reißverschlusssystem innerhalb der Partei eingesetzt. Ebenso wichtig ist es mir, ein starkes Netzwerk von Frauen zu bilden. Essentiell dabei sind der Austausch, die Offenheit und das respektvolle Miteinander.


Wofür Du einstehst:

Unser Grundverständnis für ein freies und selbstbestimmtes Leben ist das der echten Wahlmöglichkeit. Jede Frau hat das Recht, sowohl ihr berufliches als auch ihr privates und familiäres Umfeld so zu gestalten, wie sie es möchte. Wir sind der Überzeugung, dass jede Frau in Wien so leben können soll, wie sie leben will, denn nur echte Selbstständigkeit schafft Wahlmöglichkeit und macht unabhängig.

Dein politischer Werdegang:

10/2001 – 04/2002 
Mitarbeiterin im Europ. Parlament; 
Büro MEP Agnes Schierhuber

05 – 12/2002                                       
Parl. Mitarbeiterin; Abg.z.NR Georg Schwarzenberger

12/2002 – 03/2003                              
Parl. Mitarbeiterin; Abg.z.NR Fritz Grillitsch

04/2003 – 01/2007                              
Referentin im ÖVP-Parlamentsklub
Betreuung des Umwelt- & Landwirtschaftsausschusses

6/2005 - 10/2007                                 
Obfrau der JVP Josefstadt

11/ 2005 – 12/2007 & 03 – 10/2010   
BezR der ÖVP Josefstadt

01/2007 – 11/2008                               
Referentin im Büro des Umweltministers Josef Pröll; Klima- & Energiepolitik

12/2008 – 10/2010                               
Referentin im Büro des BMF; Josef Pröll
Parl. Angelegenheiten & Personalfragen, Klima- & Energiepolitik

seit 11/2010                                     
Bezirksvorsteherin der Josefstadt

seit 2011                      
Landesleiterin der ÖVP Frauen Wien

seit 2012                        
Parteiobmann Stellvertreterin ÖVP Wien

 

Dein Job: Ich bin Bezirksvorsteherin der Josefstadt und Landesleiterin der Wiener ÖVP Frauen.

 

Deine Hobbies: Als berufstätige Mutter ist mir die gemeinsame Zeit mit meiner Tochter am wichtigsten. Wann immer es sich ausgeht greife ich gerne auch zu einem guten Buch.